Tourismus-NRW-Social-Media-Kampagne-Discokugel

Tourismus NRW – Vertrauenskampagne

Um die von der Corona-Krise gebeutelte Tourismusbranche in Nordrhein-Westfalen beim Neustart nach dem zweiten Lockdown zu unterstützen, wurde eine Kampagne zur Steigerung des Kundenvertrauens in die nordrhein-westfälischen Gastronomie- und Tourismusbetriebe einschließlich der Freizeitwirtschaft initiiert. 

reichweite

kontakte

übernachtungen

mehr als

+25%
23Mio

Aufgabe

Corona wirkte sich deutlich auf das Reise- und Freizeitverhalten aus: Die Werte der Kunden haben sich verschoben, vor allem das Sicherheitsbedürfnis ist gestiegen. Es galt daher, das Vertrauen der Kunden in die Betriebe der Gastronomie, Hotellerie und der Freizeitwirtschaft zu stärken.

Lösung

Ziel der Kampagne war es, das Vertrauen der Gäste in die Betriebe der  Tourismus- und Freizeitwirtschaft zu steigern. Vertrauen entsteht nicht durch ein werbliches Versprechen, sondern durch gelebte Werte: Wertschätzung, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

In Vorab-Interviews wurden authentische Geschichten und Beziehungen zwischen 12 Gastgeber*innen und ihren Gästen herausgefiltert. Anschließend wurden in den 12 Regionen NRWs die Emotionen und Geschichten in Bild und Bewegtbild eingefangen. Die entstandenen Gastgeber*innen-Videos bildeten unter dem Kampagnenmotto „Sicher sehen wir uns wieder“ den Kern der Kampagne.

Distribuiert über die unterschiedlichen Social Media Kanäle vermitteln die  authentischen, reportagenartigen Clips die besondere Beziehung zwischen Gastgeber*innen & Gäste und dem Selbstverständnis des Gastgebers alles zu tun, damit seine Gäste sicher sind und sich wohlfühlen.

Zusätzliche Awawreness für die Thematik wurde über eine flankierende und breit angelegte Out-of-Home Buchung erreicht.

Tourismus-NRW-Werbung-Kampagne-Kerstgenhof-CampingplatzTourismus-NRW-Werbung-Kampagne-Haus-StemmbergTourismus-NRW-Werbung-Kampagne-Oma-Kleinmann-KölnTourismus-NRW-Werbung-Kampagne-V-Hotel-Bonn

Wirkung

Die Kampagne konnte mit einer Reichweite von 1,9 Mio Kontakten auf Social Media und 23 Mio Kontakten über Out of Home deutlich zur Wiederbelebung der Tourismusbranche in NRW beitragen. Laut GfK stiegen die touristischen Übernachtungen in NRW in 2021/22 um 25% gegenüber dem Vorkrisenzeitraum 2018/2019.

KAMPAGNENMAGAZIN

Posnik-Spohr-TNRw-Vertrauenskampagne-sicher-sehen-wir-und-wieder-Magazin-Mockup
Tourismus-NRW-Werbung-Kampagne-OOH-2
Tourismus-NRW-Werbung-Kampagne-OOH-1
Get in touch.

Kennenlerntermin, Feedback, gemeinsamer Workshop, eiliges Projekt oder hast du den dringenden Wunsch Teil des Teams zu werden? Lass uns eine Nachricht da, und wir kommen auf dich zu.