Aufgabe

Monatelanger Lockdown und verzögerte stattliche Hilfen haben im Dezember 2020 viele gastronomische Betriebe existenziell bedroht. In dieser Situation benötigte es starke Unterstützung von externen Partnern um gesellschaftlich wahrgenommen zu werden.

Lösung

Kern der hochemotionalen Social-Media-Kampagne war ein verfilmtes Gedicht (Manifest), das die Bedeutung der Gastronomie für die Gesellschaft verdeutlicht, Sehnsüchte weckt und gleichzeitig von sämtlichen Gastronomen im Land weiterverbreitet wird. Da die Kampagne innerhalb von nur zwei Wochen realisiert werden sollte, wurde der Film ausschließlich mit Stockmaterial produziert.

Um den Fokus auf den Notstand der Branche zu setzen wurde in allen Materialien auf eine Logoeinbindung der Auftraggeber verzichtet. Die Veröffentlichung erfolgte in einer konzertierten Aktion mit führenden Gastronomen, um eine hohe Weiterverbreitung durch die Branche zu erreichen.

Kampagnen-Reichweite
auf Social Media

> 6,5 Mio
Metro-Gastronomie-Kampagne-Social-Kommentar-02
Metro-Gastronomie-Kampagne-Social-Kommentar-01
Metro-Gastronomie-Kampagne-Social-Kommentar-05
Metro-Gastronomie-Kampagne-Social-Kommentar-04
Metro-Gastronomie-Kampagne-Social-Kommentar-03

Wirkung

Die Kampagne „Dein dritter Ort“ wurde über diverse Social Media Kanäle ausgespielt und erreichte bereits in den ersten 3 Wochen mehr als 2,2 Mio. Views und wurde über 8 Tsd. mal geteilt. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Kampagne mit weiteren Maßnahmen fortgeführt und u.a. über regelmäßige Talks auf Clubhouse zusätzlich mit Leben befüllt.

Umfangreiche Berichterstattung in der Presse unterstütze die Wirkung und sorgte für einen gesellschaftlichen Diskurs.

Metro-Gastronomie-Kampagne-Tim-Mälzer
Die Kampagne wurde 2022 mit dem BOB Award in Gold
des Deutschen Marketing Verbandes ausgezeichnet.
BoB in Gold
Best of Business to Business
Public Relations & Social Media 2020/2021
Dein dritter Ort
Metro Deutschland GmbH/
Leaders Club Deutschland AG
Posnik Spohr GmbH
Metro-Gastronomie-Kampagne-BOB-Award
Metro-Gastronomie-Kampagne-BOB-Award-Logo
Get in touch.

Kennenlerntermin, Feedback, gemeinsamer Workshop, eiliges Projekt oder hast du den dringenden Wunsch Teil des Teams zu werden? Lass uns eine Nachricht da, und wir kommen auf dich zu.