Monatelanger Lockdown und verzögerte stattliche Hilfen haben im Dezember 2020 viele gastronomische Betriebe existenziell bedroht. In dieser Situation benötigte es starke Unterstützung von externen Partnern um gesellschaftlich wahrgenommen zu werden.
Kern der hochemotionalen Social-Media-Kampagne war ein verfilmtes Gedicht (Manifest), das die Bedeutung der Gastronomie für die Gesellschaft verdeutlicht, Sehnsüchte weckt und gleichzeitig von sämtlichen Gastronomen im Land weiterverbreitet wird. Da die Kampagne innerhalb von nur zwei Wochen realisiert werden sollte, wurde der Film ausschließlich mit Stockmaterial produziert.
Um den Fokus auf den Notstand der Branche zu setzen wurde in allen Materialien auf eine Logoeinbindung der Auftraggeber verzichtet. Die Veröffentlichung erfolgte in einer konzertierten Aktion mit führenden Gastronomen, um eine hohe Weiterverbreitung durch die Branche zu erreichen.
Die Kampagne „Dein dritter Ort“ wurde über diverse Social Media Kanäle ausgespielt und erreichte bereits in den ersten 3 Wochen mehr als 2,2 Mio. Views und wurde über 8 Tsd. mal geteilt. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Kampagne mit weiteren Maßnahmen fortgeführt und u.a. über regelmäßige Talks auf Clubhouse zusätzlich mit Leben befüllt.
Umfangreiche Berichterstattung in der Presse unterstütze die Wirkung und sorgte für einen gesellschaftlichen Diskurs.
Kennenlerntermin, Feedback, gemeinsamer Workshop, eiliges Projekt oder hast du den dringenden Wunsch Teil des Teams zu werden? Lass uns eine Nachricht da, und wir kommen auf dich zu.