Im Jahr 2021 leben Jüdinnen und Juden nachweislich seit 1700 Jahren in Deutschland. Dies diente als Anlass mit Hilfe eines bundesweiten Festjahres jüdisches Leben sicht- und erlebbar zu machen und dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegenzusetzen.

Aufgabe

Neben einigen eigenen Leuchtturmveranstaltungen wurde das Festjahr mit über 2.400 kulturellen Veranstaltungen von externen Partnern gelebt. Die zu entwickelnde Marke musste also in der eigenen Anwendung eine große Eigenständigkeit besitzen, sich aber auch für externe Partner leicht einsetzen lassen.

Lösung

Ziel des Festjahres war es, ein positives Miteinander im heute zu fördern, statt erneut auf Vergangenheitsbewältigung zu setzen. Entsprechend fröhlich ist die Marke 2021 – Jüdisches Leben in Deutschland mit großen Farbflächen und einer eigenständigen und flexiblen Grafiksprache.
 

Zentrale Anlaufstelle für das Festjahr war die umfangreiche Website mit Veranstaltungskalender und vielfältigen historischen und aktuellen Inhalten zum jüdischem Leben in Deutschland.


Laufende Contentproduktion für Instagram, Facebook, YouTube und Spotify sorgte für permanente Sichtbarkeit und aktuelle Informationen während des Festjahres.

Wirkung

Durchschnittlich 25 Presseartikel weltweit pro Tag während des gesamten Festjahres verdeutlichen die gewaltige Resonanz auf die Initiative. Eine Sonderbriefmarke der deutschen Post, über 20 Tsd monatliche Streams des Podcasts, die Übertragung des Festaktes in der ARD, mehrere Straßenbahnen in großen deutschen Städten und über 20 Sonderpublikationen zum Thema haben für enorme Sichtbarkeit gesorgt und geholfen in der Gesellschaft ein neues Bild von gemeinsamem Leben zu formen.

Get in touch.

Kennenlerntermin, Feedback, gemeinsamer Workshop, eiliges Projekt oder hast du den dringenden Wunsch Teil des Teams zu werden? Lass uns eine Nachricht da, und wir kommen auf dich zu.